Fragestellung zum Kapitel 2

Fragestellung zum Kapitel "Grundlagen der Digitalisierung"

Wir konnten bislang klären, warum man am Bildschirm mithilfe von RGB sehen und dank CMYK auf einem Bedruckstoff drucken kann. Nun sollten wir uns die Frage stellen, wie wir zu unserer digitalen RGB-Datei kommen. Eine Digitalkamera oder einen Scanner haben sicher alle schon benutzt, aber was passiert genau? Wie funktioniert die Aufspaltung der Farben einer Bildvorlage in die drei Farbkanäle Rot, Grün und Blau einer digitale Bilddatei? Zauberei ist es sicher nicht, aber etwas knifflig schon.

Und eine weitere Frage tut sich auf. So ist es z.B. in Adobe Photoshop möglich, mit einem Mausklick den Farbmodus von RGB in CMYK zu ändern. Was steckt hinter diesem Mausklick? Wie werden die Farbkanäle transformiert?

Bei so vielen Fragen sollten wir sofort mit den folgenden Lektionen beginnen…

 

 

 

 

 

| © 2005 Dipl.-Berufspäd. Thomas Knoll