Transformation der Farbkanäle RGB in CMY(K)

Transformation der Farbkanäle RGB in CMY(K)

In Programmen wie z.B. Adobe Photoshop sind wir gewöhnt, per Mausklick den Farbmodus einer Bilddatei zu ändern. Für die Druckvorstufe besonders bedeutsam ist die Transformation vom RGB-Modus in den CMY(K)-Modus. Das K für Schwarz steht hier in Klammern, da Schwarz als vierte Farbe zwar mitgedruckt, aber bei unserer Darstellung des Prinzips der Modus-Wandlung nicht berücksichtigt wird. Der Einsatz von Schwarz kommt jedoch noch gesondert im vierten Kapitel unter "Separationsarten" zum Tragen.

Im Prinzip sind für die Transformation der Farbkanäle zwei Arbeitsschritte notwendig, die Photoshop für uns erledigt:

1. Den Farbkanälen Rot, Grün und Blau wird jeweils die Komlementärfarbe als neuer Farbkanal zugewiesen.

Rot - Cyan, Grün - Magenta, Blau - Yellow

 

2. Alle Tonwerte werden umgekehrt.

Dadurch wird im CMY(K)-Modus alles hell, was im RGB-Modus schwarz bzw. dunkel war. Und umgekehrt wird alles schwarz bzw. dunkel, was hell war. Dadurch entspricht ein hoher Farbanteil in einem RGB-Kanal einem geringen Farbanteil in den CMY-Kanälen.

RGB Hell - CMY(K) Dunkel, RGB Dunkel - CMY(K) Hell

 

Die untere Abbildung zeigt das Menü von Adobe Photoshop für den Wechsel von einem Farbmodus in einen anderen. Diese Thematik wird im vierten Kapitel vertieft:

Bild > Modus >

| © 2005 Dipl.-Berufspäd. Thomas Knoll