Fragestellung zum Kapitel 4

Fragestellung zum Kapitel "Separationsarten"

Nachdem nunmehr bekannt ist, wie ein Bild digitalisiert wird und Farbauszüge für den Druckprozess zustande kommen, müssen wir uns weiteren Fragen widmen. Eine wäre, was bei der Farbseparation alles zu beachten ist, je nachdem, welches Druckverfahren zum Einsatz kommen soll. Dies ist von Bedeutung, da die jeweiligen Anteile von CMY und K für jedes Bild beliebig ausgewählt werden können. Beschrieben wird diese Problematik mit dem so genannten "Bildaufbau".

Nicht jeder Bildaufbau eignet sich für jedes Druckverfahren. Es ist deshalb immer von Vorteil, sich mit erfahrenen Druckern in der später beauftragten Druckerei in Verbindung zu setzen und den Bildaufbau (also die Separationsart) abzustimmen. Denn praktisch erfolgt die Einstellung des Bildaufbaus schon in der digitalen Druckvorstufe über die Zuweisung von ICC-Ausgabeprofilen.

Wie genau dies funktioniert und welche verschiedenen Arten der Farbseparation es gibt, wird in den folgenden Lektionen erläutert…

 

 

 

 

 

| © 2005 Dipl.-Berufspäd. Thomas Knoll