Farbkreis

Der sechsteilige Farbkreis

Beginnen wir mit dem sechsteiligen Farbkreis. Er besteht aus den drei Lichtfarben Rot, Grün und Blau sowie den drei Körperfarben Cyan, Magenta und Yellow. Diese sechs Farben sollen uns in der Folge noch beschäftigen.

Zum Verständnis: Lichtfarben nennt man diejenigen Farben, die ein Selbstleuchter aussendet, z.B. die Sonne oder eine Glühlampe. Weißes Licht besteht dabei aus verschiedenfarbigem Licht unterschiedlicher Wellenlängen. Es sei an dieser Stelle an das sicherlich jedem bekannte Experiment erinnert, bei welchem weißes Licht durch ein Prisma in seine einzelnen Bestandteile aufgespalten wird. Je nach Literaturquelle schwanken die Angaben über das Wellenlängenspektrum des sichtbaren Lichtes von ca. 380 nm bis 760 bzw. 780 nm.

Körperfarben sind hingegen alle Farben, die von einem Nichtselbstleuchter (oder auch Sekundärstrahler) ausgehen. Sie leuchten also nicht selbst und müssen von einer Lichtquelle angestrahlt werden, damit wir sie sehen können, wie z.B. Druckfarben.

Wichtig ist die Erkenntnis, dass die Anordnung der Farben im Farbkreis nicht willkürlich erfolgt. So liegt zum Beispiel Yellow zwischen Rot und Grün, da diese sich additiv zu Yellow mischen.

Aber auch Blau liegt genau zwischen Cyan und Magenta, da diese subtraktiv Blau ergeben. Die detaillierten Vorgänge, die sich hinter der additiven und subtraktiven Farbmischung verbergen, sind in den Kapiteln "Additive Farbmischung" und "Subtraktive Farbmischung" beschrieben.

Doch der Farbkreis stellt noch einen weiteren Zusammenhang dar. Denn im Kreis gegenüber liegen sich die so genannten Komplementärfarben. Diese ergänzen sich jeweils zu Unbunt. So addieren sich ihre Farbanteile bei der additiven Farbmischung zu Weiß (Lichtfarbenmischung) oder ergeben bei der subtraktiven Farbmischung Schwarz (Körperfarbenmischung). Im weiteren Verlauf ist die Kenntnis hinsichtlich der Komplementärfarben wesentlich für das Verständnis der Farbseparation. Komplementärfarben sind:

Rot – Cyan
Grün – Magenta
Blau – Yellow

Zur Verdeutlichung der Wirkung von Komplementärfarben ein Beispiel: Rot und Cyan ergeben additiv (also in der Mischung als Lichtfarben) Weiß, da Cyan bereits aus der additiven Mischung von Grün und Blau besteht. Damit sind alle drei Grundfarben der additiven Farbmischung miteinander vermischt, die zusammen Weiß ergeben.

Betrachten wir die beiden Ausgangsfarben nochmals: Cyan und Rot ergeben subtraktiv (in der Mischung als Körperfarben) Schwarz, da Rot bereits aus der subtraktiven Mischung von Yellow und Magenta besteht. Damit sind alle drei Grundfarben der subtraktiven Farbmischung miteinander vermischt, die nach der Theorie zusammen Schwarz ergeben.

| © 2005 Dipl.-Berufspäd. Thomas Knoll