Fragestellung zum Kapitel 3

Fragestellung zum Kapitel "Grundlagen der Farbseparation"

Wir haben gelernt, dass die Transformation von RGB in CMYK in der digitalen Druckvorstufe keine Zauberei ist. Doch wie wurden Farbauszüge hergestellt, als es noch gar keine Computer, Scanner oder Digitalkameras gab? Dies ist noch gar nicht so lange her und wird heute schnell vergessen. Wir sollten aus diesem Grund in unsere nahe Vergangenheit reisen und uns anschauen, wie das Problem gelöst wurde.

Des Weiteren kann es nicht schaden, dass wir uns anschauen, wie mithilfe der einzelnen Farbauszüge die Druckfarben letztlich auf den Bedruckstoff kommen. Kann man mit CMYK wirklich den Farbeindruck der idealen Vorlage reproduzieren?

Dies zu ergründen, wird hoffentlich in den folgenden Lektionen gelingen…

 

 

 

 

 

| © 2005 Dipl.-Berufspäd. Thomas Knoll