Farbauszug Schwarz

Farbauszug Schwarz

Beim schwarzen Farbauszug müssen wir uns noch einmal etwas länger aufhalten. Aber im Prinzip werden die Vorgänge, die für die Negativ-Farbauszüge von Cyan, Magenta und Yellow benötigt wurden, wiederholt. Einziger Unterschied ist, dass der Film nach den Belichtungsvorgängen nicht gewechselt wird. Dadurch werden nach und nach auf dem Negativ-Film alle Bildstellen geschwärzt, die nicht das Schwarz der Bildvorlage repräsentieren.

In der Praxis dauerte dieser ständiger Wechsel der Farbfilter jedoch zu lange und es wurde stattdessen ein so genannter "Visual-Filter" eingesetzt. Dieser Spezial-Farbfilter vereinigt die roten, grünen und blauen Spektralbereiche und führt in nur einem Arbeitsgang zum gleichen Ergebnis, ist aber zeitsparender.

Das Resultat der Farbseparation ist zunächst wieder ein Negativ-Film, der noch umzukopieren ist. Nach dem Umkopieren sind auf dem Positiv-Film nun die Bildpunkte geschwärzt, die später auf der Positiv-Druckplatte mit schwarzer Druckfarbe drucken.

| © 2005 Dipl.-Berufspäd. Thomas Knoll